„Mit ganz besonderem Spaß und Aktionismus erkundeten wir u. a. alles Wissenswerte rund um Ferropolis an unserem cec-Firmen-Aktionstag am 30.09.2016. Dank der bestens vorbereiteten Geo-Caching-Tour von Frau Rabe zwischen gewaltigen Abraumbaggern, stillgelegten Bahngleisen und dem Gremminer See, konnten 5 cec-Teams ihr Können in Sachen Orientierung und Teamgeist unter Beweis stellen.“

 

Wildtiersonntag im August, so schön ist unsere Mulde. (aufgenommen und zur Verfügung gestellt von der Fa. Marineking)

 

 


 



fest geplante Termine 

Wer nichts weiß, muß alles glauben.
Zitat von: Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Donnerstag, 22.06.

vormittags

Bürgergarten in Eilenburg und Luther - wandern wie damals und mit ihm ?? Lassen Sie sich überraschen! Der Stadtseniorenrat lädt ein.

Mittwoch

28.06. ab 14 Uhr

Globetrotter Gustav Kögel - ein Vortrag in der Seniorenbegegnungsstätte in Eilenburg

Mittwoch

05.07.2017

ab

10 Uhr

Wir fahren Rad und dann auch noch in der  Woche => Es geht fast ausschließlich auf Rad- und Seitenwegen in die nähere Umgebung von Eilenburg und in ein Waldgebiet. Wir besuchen die eine oder andere Einkaufsmöglichkeit, die manch einem Mitfahrenden nicht so bekannt ist, erfahren unterwegs etwas zur Geschichte der Orte, an denen wir vorbei fahren. Bei einer Rast stärken wir uns am Mitgebrachten aus dem Rucksack. Die Fahrstrecke liegt knapp über 20 Kilometern. Startpunkt ist 10 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz Eilenburg Berg. (Dauer ca. 4 Stunden); 

Mittwoch,

27.07.2017

Die nächste Radtour in die Umgebung von Eilenburg startet um 10 Uhr an der Schwimmhalle in Eilenburg; Wir entdecken wir neben Mulde, Muldenaue und ihrer Geschichte diverse Einkaufsmöglichkeiten. Die Fahrstrecke liegt bei knapp 30 km

Sonntag:  30.07.2017  06.08.2017, 13.08.2017

Wildtiersonntag August
In
den Monaten Juli / August wagen wir uns aufs Wasser. Die Mulde ist unser Ziel. Wir paddeln an dem Tag flußabwärts, entdecken dabei wunderschöne Seiten des Flusslaufes mit seiner tollen Tier- und Pflanzenwelt. Auf der Mulde zu paddeln ist im Sommer immer nur für einen kurzen Zeitraum, nach der Vogelbrut, möglich. Der Juli / August-Wildtier-Sonntag macht das möglich.
Beginn des familienfreundlichen Schlauchboot-Abenteuers ist um 09.30 Uhr. Der Treffpunkt ist Eilenburg Einsatzstelle Straße: An der Mulde. Parkplätze am Samuelisdamm bzw. Kastanienallee nutzen. 

9.9.

Sächsicher Wandertag in der Dübener Heide - ich wandere durch die Moore

10.09.

Wildtiersonntag in der Heide

Wir drehen eine Runde rund um das Rote Ufer, das Alaun, die Tiere der Aue. ....

September

Rotwildzeit - die Hirsche röhren, ... Führungen finden statt.



 

I


 

 

53395

 


 

 

 

 

 

 

... ja die zweite Ferien-GPS-Runde mit den "Sieben Zwergen..." war auch ganz toll und hat Spass gemacht. .
Ich "durfte" für die Volkshochschule zum Schuljahresabschluss einige Dozenten auf und über den Burgberg führen.

 

Eine Radtour um meine Heimatstadt Eilenburg führte uns u.a. an den Bobritzer Damm, durch die Aue, ...es gab wunderschöne Ausblicke in die freie Landschaft, und ... ein gutes Essen in der Drossel.